Seit dem Sommer 2013 beschäftige ich mich aktiv mit der Thematik Elektromobilität, und inzwischen ist unser Haushalt Verbrennungsmotor-frei.
Seit März 2014 bewege ich einen BMW i3, und seit November 2014 fährt meine Frau einen VW eUP.
Die Fahrzeuge können an der installierten Wallbox (Petring Wallb-e) den durch die Solaranlage produzierten Strom laden.
Vorteile
- Verringerte Abhängigkeit von Importen fossiler Energie
– Strom kann regenerativ (Sonne, Wind, Wasser) problemlos in Europa erzeugt werden - kein CO2-Ausstoß bei Nutzung von erneuerbarer Energie
- sehr effizienter Antrieb
- keine lokale Feinstaubemission
- leise Fortbewegung
… es macht einfach Spass, lautlos davon zu surren
Obwohl sich dieser Blog aktuell hauptsächlich mit elektrisch angetriebene Autos beschäftigt, sind die Vorteile auch bei Elektro-Motorrädern, Rollern und Pedelecs vorhanden. Jeder Kilometer Mobilität ohne CO2 Ausstoß hilft.
Probleme
- zugeparkte und defekte Ladestationen
- kein Roaming der Ladenetze, dadurch sind viele verschiedene Ladekarten und RFID-Chips erforderlich
- verschiedene Ladesysteme
- dünnes CCS-Schnellladenetz
Interessante Literatur
- Weert Kanzler und Andreas Knie: Schlaue Netze – wie die Energie- und Verkehrswende gelingt
(ISBN: 978-3865814401) - Valentine-Urbschat: Elektrisiert (fiktiver Thriller, aber fazinierend)
(ISBN: 978-3000477492)
weiterführende Links
- Goingelectric.de – Das Elektrofahrzeug Portal
- Bundesverband Solare Mobilität
- Electrive.Net
Zeitungsartikel
- Hamburger Abendblatt, 13.02.2015
- Wedel-Schulauer Tageblatt, 17.08.2015